Neulingslehrgänge im Kreis Neumarkt/Jura 2018

Aktueller Stand der Planungen:

  • Schiedsrichtergruppe Jura-Nord: Lehrgang im Herbst 2018 (wird erst noch terminiert)
  • Schiedsrichtergruppe Jura-Süd: Start am 22. September um 9 Uhr im Gasthaus Rockenstube (Emetzheim)
  • Schiedsrichtergruppe Neumarkt: aktuell kein zweiter Lehrgang geplant
Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Erfolgreicher Neulingslehrgang in Woffenbach

Foto: Gerhard Wagner

 

Die Schiedsrichtergruppe Neumarkt hat in den vergangenen Wochen zwölf neue Schiedsrichter sowie drei Trainer-C-Anwärter bei ihrem jährlichen Anwärterlehrgang ausgebildet. An drei Tagen wurden intensiv Theorie und praktische Auslegung der Fußballregeln gepaukt, sodass am 04. Februar die Teilnehmer ihre 30 DFB-Regelfragen umfassende Prüfung erfolgreich absolvieren konnten. Unter der Leitung von Lehrwart Lukas Lang lag ein besonderer Schwerpunkt auf der Regel 12 „Fouls und unsportliches Betragen“ sowie der Regel 11 „Abseits“. Lang sagt dazu: „Diese beiden Regeln bestimmen hauptsächlich unser Handeln auf dem Spielfeld, sind aber gleichzeitig sehr umfassend und teilweise recht komplex. Außerdem unterliegen sie, insbesondere durch die tiefgreifenden Regeländerungen der letzten Jahre, einem stetigen Wandel.“ Durch das Ausbilderteam, bestehend aus ehemaligen und aktiven Verbands- und Bezirksschiedsrichtern, wurden zusätzlich über die Regelkunde hinausgehende Themen wie „Gewaltprävention“ oder „Passrecht“ vermittelt.

Hoffnung in den Nachwuchs

Erfreulich sei vor allem der junge Altersdurchschnitt, meint Gruppenausschussbeisitzer Sebastian Lang und hofft, dass der Nachwuchs bei der Stange bleibt und sich bei den meisten Ambitionen für Einsätze in höheren Klassen entwickeln.

Zuwachs bitter nötig

Gruppenschiedsrichterobmann Oliver Johannes bedankte sich beim 1. Vorsitzenden des BSC Woffenbach, Peter Schnell, recht herzlich für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten sowie für die Anmeldung von sechs Teilnehmern aus seinem Verein. Allerdings blickt der erst wiedergewählte Obmann weiterhin sorgenvoll in die Zukunft: „Durch den jährlichen Zuwachs von 10 bis 15 Schiedsrichtern wird geradeso unsere Zahl an Austritten bzw. altersbedingten Karriereenden kompensiert. Dadurch ist es uns weiterhin nicht möglich alle uns zugeteilten Spiele mit Schiedsrichtern zu besetzen und das obwohl viele, vor allem auch unserer älteren Schiedsrichter, oft zwei oder drei Spiele pro Woche pfeifen.“

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Neulingslehrgang in Neumarkt (Januar 2018)

* Willst DU deine Winterpause sinnvoll nutzen? *

An zwei Wochenenden Ende Januar und Anfang Februar 2018 veranstaltet die SR-Gruppe Neumarkt einen Kompaktlehrgang zur Ausbildung zum Fußball-Schiedsrichter.

Beginn ist am Samstag, den 27.01., um 9:00 Uhr im Sportheim des BSC Woffenbach.

Lehrgangsplanung:

  • 27.01. (Samstag) Ausbildung: 9:00-16:00 Uhr
  • 28.01. (Sonntag) Ausbildung: 9:00-12:30 Uhr
  • 03.02. (Samstag) Ausbildung: 9:00-16:00 Uhr
  • 04.02. (Sonntag) Prüfung: 9:00-12:30 Uhr

Informationen bekommst Du bei Gruppenlehrwart Lukas Lang (lang@bfv.neumarkt-jura.de) oder Gruppenobmann Oliver Johannes (johannes@bfv.neumarkt-jura.de).

Anmelden kannst Du dich direkt hier.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Weiterer Neulingslehrgang im Jura Norden

Auf Grund vermehrter Anfragen bietet die SRG Jura Nord einen Neulingslehrgang im Herbst 2017 an. Dieser startet am 03.10 um 13 Uhr beim SC 04 Schwabach und endet mit der Prüfung am 14.10.2017.

Die Termine sind:

Dienstag     03.10.17     13 – 17.30 Uhr

Mittwoch     04.10.17     18.30 – 21 Uhr

Samstag      07.10.17     9 – 14 Uhr

Montag        09.10.17     18.30 – 21 Uhr

Mittwoch     11.10.17     18.30 – 20.30 Uhr

Samstag      14.10.17     9 – 12 Uhr

Weitere Informationen auf diesen Seiten oder direkt bei Obmann Sven Laumer.

Anmeldungen zum Lehrgang sind ab sofort hier möglich.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Trainer-C Lehrgang der SR-Gruppe Jura Süd

Am 25. und 26.Mai bietet die SR-Gruppe Jura Süd in Emetzheim einen Sonderlehrgang für Teilnehmer eines Trainer-C Lehrgangs des BFV im Kreis Neumarkt/Jura an. An beiden Tagen werden die Fußballregeln vermittelt und im Anschluss die Schiedsrichterprüfung abgenommen.

Die Teilnehmer müssen vor dem Lehrgang sich bereits mit den Fußballregeln auseinandersetzen und werden am 25.Mai in den wesentlichen Aspekten der Fußballregeln geschult. Am 26.Mai schließt der Lehrgang bereits mit der Prüfung. Im Anschluss können die Teilnehmer ihre Pflichtspiele im Rahmen eines Trainer-C Lehrgangs absolvieren. Da der Lehrgang sehr fokussiert ist, richtet er sich eher an Teilnehmer eines Trainer-C Lehrgangs. Wer sich regulär zum Schiedsrichter ausbilden lassen möchte, sollte einen ausführlicheren Lehrgang (z.B. im September im Jura Süden) besuchen. Nichtsdestotrotz können auch Teilnehmer dieses Lehrgangs als reguläre Schiedsrichter aktiv sein.

Auf Grund des Selbststudiums vor dem Lehrgang ist eine Anmeldung bis spätestens 18.Mai erforderlich.

Anmeldungen sind hier möglich.

Ansprechpartner: Jonas Lux (Gruppenlehrwart Jura Süd)

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Neulingslehrgang im März/April (SRG Neumarkt)

An zwei Samstagen im März und April 2017 veranstaltet die SR-Gruppe Neumarkt einen Kompaktlehrgang zur Ausbildung zum Fußball-Schiedsrichter.

Beginn ist am Samstag, den 25.03., um 9:00 Uhr im Sportheim der DJK Burggriesbach.

Lehrgangsplanung:

  • 25.03. (Samstag) Ausbildung: 9:00-16:00 Uhr
  • 01.04. (Samstag) Ausbildung: 9:00-16:30 Uhr
  • 01.04 (Sonntag) Prüfung: 9:00-12:00 Uhr

Informationen bekommen Sie bei Gruppenlehrwart Lukas Lang (lang@bfv.neumarkt-jura.de) oder Gruppenobmann Oliver Johannes (johannes@bfv.neumarkt-jura.de).

Anmelden können Sie sich direkt hier.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Jura Süd Lehrgang terminiert

Auch die Schiedsrichtergruppe Jura Süd wird 2017 einen Lehrgang zur Ausbildung im Raum Weißenburg – Treuchtlingen – Gunzenhausen anbieten. Der Lehrgang wird am 23.09.2017 starten und die Prüfung findet am 8.10.2017 statt. Details folgen im Laufe des Jahres. Anmelden könnt ihr euch aber bereits jetzt.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Die aktuelle Situation des Schiedsrichterwesens im Kreis Neumarkt/Jura

In den vergangenen Jahren haben die Schiedsrichterorgane des Kreises immer wieder auf den Schiedsrichtermangel hingewiesen. So werden beispielsweise seit einigen Jahren die U13-Gruppenspiele nicht mehr mit neutralen Schiedsrichtern besetzt. Auch im November standen nicht ausreichend viele Schiedsrichter zur Verfügung, um parallel die Spiele am Feld und die Hallenspiele der U11 zu besetzen. Diese Situation hat sich in den letzten Jahren weiter verschärft, so dass dringend Handlungsbedarf hinsichtlich der Ausbildung von neuen Schiedsrichtern besteht.

In Zahlen bedeutet dies. Im Jahr 2016 konnten 312 Spiele im Kreis Neumarkt/Jura nicht mehr mit einem neutralen Schiedsrichter besetzt werden. Im Jahr 2014 waren dies noch 156 Spiele. D.h. die Anzahl der nicht besetzbaren Spiele hat sich seit 2014 verdoppelt. Basierend auf den Mannschafsmeldungen hätten 2016 501 anrechenbare Schiedsrichter im Kreis Spiele pfeifen sollen. Tatsächlich konnten 318 Schiedsrichter als anrechenbar an den BFV gemeldet werden. Anrechenbar für die Erfüllung des Schiedsrichtersolls ist ein Schiedsrichter, der mindestens 15 Spiele im Jahr pfeift und fünf Fortbildungsveranstaltungen besucht. Dies bedeutet, dass 183 anrechenbare Schiedsrichter im Kreis fehlen, so dass alle Vereine ihr Schiedsrichtersoll erfüllen würden. 2014 betrug die Abweichung 156 Schiedsrichter. Diese Abweichung bedeutet, dass 60 Prozent der Vereine im Kreis, welche ihr Schiedsrichtersoll nicht erfüllen, 17.000 Euro Ausfallgebühr an den BFV zahlen müssen. 17 Prozent der Vereine übererfüllen ihr Soll und 24 Prozent erfüllen dieses.

Um dem Schiedsrichtermangel aktiv entgegenzutreten bieten die Schiedsrichterorgane im Kreis Neumarkt/Jura im Frühjahr 2017 zwei Lehrgänge zur Ausbildung zum Fußballschiedsrichter an. Alle Vereine im Kreis sind aufgerufen, Teilnehmer zu den Lehrgängen zu melden, um neue aktiven Schiedsrichter gewinnen zu können, um wieder mehr Spiele mit aktiven, ausgebildeten Schiedsrichtern besetzen zu können. Schiedsrichter kann jeder werden, der mindestens 14 Jahre alt ist und Interesse am Fußball hat. Auch Frauen und Juniorinnen sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen und Details zu den einzelnen Lehrgängen finden Sie auf diesen Seiten. Hier können Sie sich zudem online für einen der Lehrgänge anmelden.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Lehrgang zur Ausbildung zum Fußball-Schiedsrichter der Gruppe Neumarkt

Die Schiedsrichtergruppe Neumarkt bietet im Frühjahr 2017 einen Lehrgang zur Ausbildung zum Fußball-Schiedsrichter an.

Ausbildungstermine: Samstag, 25. März und Samstag, 01. April

Prüfung: Sonntag, 02. April

Veranstaltungsort: Sportgelände der DJK Burggriesbach

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Lehrgangsplan für Januar/Februar

Das Lehrteam des Jura Norden hat den Lehrgangsplan für den Lehrgang mit Beginn 29.1.2017 finalisiert. Anbei die Informationen über den zeitlichen Ablauf. Anmeldungen sind nach wie vor möglich. Wenn alle kommen, die sich angemeldet haben, wird der Lehrgang auch stattfinden.

Lehrgangsplan Jura Nord 2017

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar