Die aktuelle Situation des Schiedsrichterwesens im Kreis Neumarkt/Jura

In den vergangenen Jahren haben die Schiedsrichterorgane des Kreises immer wieder auf den Schiedsrichtermangel hingewiesen. So werden beispielsweise seit einigen Jahren die U13-Gruppenspiele nicht mehr mit neutralen Schiedsrichtern besetzt. Auch im November standen nicht ausreichend viele Schiedsrichter zur Verfügung, um parallel die Spiele am Feld und die Hallenspiele der U11 zu besetzen. Diese Situation hat sich in den letzten Jahren weiter verschärft, so dass dringend Handlungsbedarf hinsichtlich der Ausbildung von neuen Schiedsrichtern besteht.

In Zahlen bedeutet dies. Im Jahr 2016 konnten 312 Spiele im Kreis Neumarkt/Jura nicht mehr mit einem neutralen Schiedsrichter besetzt werden. Im Jahr 2014 waren dies noch 156 Spiele. D.h. die Anzahl der nicht besetzbaren Spiele hat sich seit 2014 verdoppelt. Basierend auf den Mannschafsmeldungen hätten 2016 501 anrechenbare Schiedsrichter im Kreis Spiele pfeifen sollen. Tatsächlich konnten 318 Schiedsrichter als anrechenbar an den BFV gemeldet werden. Anrechenbar für die Erfüllung des Schiedsrichtersolls ist ein Schiedsrichter, der mindestens 15 Spiele im Jahr pfeift und fünf Fortbildungsveranstaltungen besucht. Dies bedeutet, dass 183 anrechenbare Schiedsrichter im Kreis fehlen, so dass alle Vereine ihr Schiedsrichtersoll erfüllen würden. 2014 betrug die Abweichung 156 Schiedsrichter. Diese Abweichung bedeutet, dass 60 Prozent der Vereine im Kreis, welche ihr Schiedsrichtersoll nicht erfüllen, 17.000 Euro Ausfallgebühr an den BFV zahlen müssen. 17 Prozent der Vereine übererfüllen ihr Soll und 24 Prozent erfüllen dieses.

Um dem Schiedsrichtermangel aktiv entgegenzutreten bieten die Schiedsrichterorgane im Kreis Neumarkt/Jura im Frühjahr 2017 zwei Lehrgänge zur Ausbildung zum Fußballschiedsrichter an. Alle Vereine im Kreis sind aufgerufen, Teilnehmer zu den Lehrgängen zu melden, um neue aktiven Schiedsrichter gewinnen zu können, um wieder mehr Spiele mit aktiven, ausgebildeten Schiedsrichtern besetzen zu können. Schiedsrichter kann jeder werden, der mindestens 14 Jahre alt ist und Interesse am Fußball hat. Auch Frauen und Juniorinnen sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen und Details zu den einzelnen Lehrgängen finden Sie auf diesen Seiten. Hier können Sie sich zudem online für einen der Lehrgänge anmelden.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Lehrgang zur Ausbildung zum Fußball-Schiedsrichter der Gruppe Neumarkt

Die Schiedsrichtergruppe Neumarkt bietet im Frühjahr 2017 einen Lehrgang zur Ausbildung zum Fußball-Schiedsrichter an.

Ausbildungstermine: Samstag, 25. März und Samstag, 01. April

Prüfung: Sonntag, 02. April

Veranstaltungsort: Sportgelände der DJK Burggriesbach

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Lehrgangsplan für Januar/Februar

Das Lehrteam des Jura Norden hat den Lehrgangsplan für den Lehrgang mit Beginn 29.1.2017 finalisiert. Anbei die Informationen über den zeitlichen Ablauf. Anmeldungen sind nach wie vor möglich. Wenn alle kommen, die sich angemeldet haben, wird der Lehrgang auch stattfinden.

Lehrgangsplan Jura Nord 2017

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Neulingslehrgang im Januar/Februar 2017

plakat-neulingslehrgang-2017-jura-nordIm Januar und Februar 2017 veranstaltet die SR-Gruppe Jura Nord wieder einen Lehrgang zur Ausbildung zum Fußball-Schiedsrichter.

Kick-Off ist am Sonntag, 29.01 um 10 Uhr im Sportheim des 1.FC Schwand.

Die weiteren Termine sind:

  • 31.01. um 18 Uhr
  • 03.02 um 17 Uhr
  • 07.02 um 18 Uhr

Die Prüfung findet am 10.02. um 17 Uhr statt.

Evtl. werden zu Lehrgangsbeginn noch weitere Termine mit den Teilnehmern vereinbart.

Informationen bekommen Sie bei Gruppenlehrwart Philipp Silvestri oder Gruppenobmann Sven Laumer.

Anmelden können Sie sich direkt hier.

Veröffentlicht unter Allgemein | 1 Kommentar

Absage des Neulingslehrgangs im September

Aus Mangel an Teilnehmern musste der Lehrgang der SR-Gruppe Jura Süd, der diese Woche starten sollte, leider abgesagt werden.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Nächster Lehrgang im September

Der nächste Lehrgang zur Ausbildung zum Fußball-Schiedsrichter wird im September durch die SR-Gruppe Jura Süd angeboten.

Beginn ist am Samstag, 17.09.2016 um 9 Uhr im Gasthaus Rockenstube in Emetzheim (Flurstraße 3, 91781 Weißenburg).

Die weiteren Termine sind: 18.09.. 24.09., 25.09., 01.10., und 02.10.

Die Prüfung findet am letzten Lehrgangstag statt.

Bei Fragen steht Lehrwart Jonas Lux (lux@bfv.neumarkt-jura.de) gerne zur Verfügung.

Direkt zur Anmeldung.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Neue Schiedsrichter für den Kreis NM/Jura

Alle acht Teilnehmer am diesjährigen Neulingslehrgang der SRG Neumarkt haben vergangenen Sonntag ihre Ausbildung zum Schiedsrichter erfolgreich abgeschlossen!
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und „Gut Pfiff“ bei euren ersten Spielen!

Foto: John Hahn

Foto: John Hahn

Pressebericht: Neumarkter Tagblatt

Bericht des Teilnehmers Norbert Sperber:

Mit Begeisterung nahmen acht Teilnehmer an den zwei Lehrgangswochenenden zum
Schiedsrichter teil.
Unter dem Lehrwart Lukas Lang konnten die zwei Wochenenden nur Erfolgreich für alle
Teilnehmer enden. Herr Lang hatte sich sehr gut vorbereitet und viele Gäste die uns alle
etwas näher an das Regelwerk heranführten.
Jeder der anwesenden war voll dabei und zeigte reges Interesse daran Schiedsrichter zu
werden und legte sich dafür auch voll ins zeug.
Lukas hatte auf jede Frage die gestellt worden ist eine Antwort parat und konnte mit
seinem Abwechslungsreichen Unterricht alle Teilnehmer bei Laune halten. Auch Regeln
die sich in der Theorie eventuell etwas trocken anhören, waren kein Problem.
Wir konnten uns als Gruppe auch positiv mit einbringen, indem wir die Fragen von
unserem Lehrwart, als Gruppe beantworten konnten und ihm somit gezeigt haben, dass
wir uns auch etwas vorbereitet hatten und das wir diesen Lehrgang ernst genommen
haben.
Wir konnten zusammen auch viel lachen, was ich denke daran lag das wir eine Recht gute
Truppe waren und mit diesem Lehrwart nichts schief gehen konnte.
Abschließend kann man sagen, das der Lehrgang sehr Interessant war und man diesen
unter der richtigen Anleitung die wir hatten nur Bestehen kann. Ich würde und kann jedem, der diesen Bericht liest und Interesse am Fußball hat mit gutem gewissen empfehlen diesen Lehrgang zu besuchen um Schiedsrichter zu werden.
Als kleinen Mutmacher vielleicht noch so viel, alle acht Teilnehmer die dem Lehrgang
beigewohnt haben, haben diesen auch ohne große Mühe bestanden.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Neulingslehrgang der SRG Neumarkt im April

Der Neulingslehrgang der Schiedsrichtergruppe Neumarkt im Jahr 2016 startet am Samstag, den 09. April, um 9:00 Uhr im Sportheim des 1. FC Neumarkt Süd.

(Adresse: Fasanenweg 6, 92318 Neumarkt – OT Hasenheide)

Plakat NL LG 2016

Weitere Termine:

  • Sonntag, 10. April (9:00 – 12:30 Uhr)
  • Samstag, 16. April (9:00 – 16:00 Uhr)
  • Sonntag, 17. April (9:00 – 12:30 Uhr)

Genauere Informationen zum inhaltlichen Ablauf finden Sie hier: Neumarkt 2016.
Die Prüfung findet am letzten Lehrgangstag statt.

Bei Fragen steht Lehrwart Lukas Lang (lang@bfv.neumarkt-jura.de) gerne zur Verfügung.

Direkt zur Anmeldung.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Lehrgangsplan für Jura Nord Neulingslehrgang

So, der Lehrgangsplan ist erstellt: Lehrgangsplan 2016

Noch sind Anmeldungen möglich. Nutzt die Chance, werdet Schiedsrichter und unterstützt alle Fußballer bei uns im Kreis.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Warum Schiedsrichter werden?

Das könnt ihr euch am besten im Video der Schiedsrichtergruppe Jura Süd anschauen, die mit dem Video für ihren Neulingslehrgang geworben haben. Die Aussagen treffen natürlich auch auf alle anderen Neulingslehrgänge zu.

Werbevideo Neulingslehrgang 2015

Posted auf Facebook by Schiedsrichtergruppe Jura Süd on Mittwoch, 26. August 2015

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar